Reparaturen und Restauration in unserer Meisterwerkstatt

Das Team unserer perfekt eingerichteten Meisterwerkstatt kümmert sich mit Sorgfalt um die Restaurierung und um Reparaturen aller Tasteninstrumente – Klaviere, Flügel und Cembali. Dazu gehören Generalreparaturen mit einer neuen akustischen und mechanischen Anlage, Befilzungen, Tastenreparaturen, Regulationen, Reinigung, Intonation, Gehäusereparaturen und Lackierungen. Zwei Klavierbaumeister und mehrere Gesellen arbeiten an der Instandhaltung und Wartung der Instrumente und bringen ihre Erfahrung und ihr Know-how ein.

Der Klavierbau ist ein traditionelles Handwerk, das wegen seiner Vielfältigkeit auch heute sehr beliebt ist. Ein guter Klavierbauer ist ein Multitalent – er ist Handwerker, beherrscht den Umgang mit Holz, Filz und Metall; er hat ein musikalisch geschultes Gehör, damit er auch kleinste Klangnuancen unterscheiden und bearbeiten kann; und er braucht eine hohe Sensibiliät, die z. B. beim Stimmen des Klaviers sein Gehör mit den oft minimalsten manuellen Einstellungen der Saiten und der Mechanik verbindet.

Wir pflegen die Instrumente und erhalten dadurch ihren Wert. Außerdem bieten wir von uns überholte, gebrauchte Instrumente zum Kauf an.